Brand BalgheimBrand Balgheim

2. Aktuelles und Veranstaltungen
  3. Einsätze

Einsatzbereicht Gebäudebrand Balgheim 04.04.2019

Um kurz vor 23:00 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Tuttlingen alarm für den KTW-B aus Spaichingen aus. Grund hierfür war die Nachforderung durch den Rettungdienst bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in der Hautpstraße in Balgheim. Nur wenige Minuten später rückten unsere Kräfte aus.

Aufgrund der Einsatzlage vor Ort entschieden sich der organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Leitende Notarzt, der Kommandant und der stv. Kreisbereitschaftsleiter nur wenige Minuten nach Alarmierung des KTW-B dazu, Gesamtalarm für die SEG Spaichingen auszulösen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Löscharbeiten viel Zeit in Anspruch nehmen werden und nur durch hohen Personaleinsatz der Feuerwehr gelöscht werden kann.

Vor Ort erhielten unsere Einsatzkräfte gleich mehrere Aufträge. Die Besatzung des KTW-B bekam die Anweisung, die Einheiten der Feuerwehr abzusichern. Die Besatzung des Einsatzgruppenfahrzeug sollte die Hausbewohner betreuen, sowie Getränke für die Atemschutzgeräteträger bereitstellen. Die Besatzung des GW-San richtete ein Pavillon inklusive Sitzmöglichkeiten und Heizung, aufgrund der niedrigen Temparaturen, für die Einsatzkräfte ein.

Die Bewohner des Hauses konnten sich selbständig in Sicherheit bringen und kamen bei Freunden und verwandten unter. Eine Praktikantin des landwirtschaftlichen Betriebes wurde bei Löschversuchen leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Tiere kamen nicht zu schaden, nicht zuletzt durch das Engagement der Nachbarn, die bei der Evakuierung der Tiere tatkräftig mitgeholfen haben. Das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar.

Das DRK Spaichingen war mit insgesamt 12 Helfern vor Ort und konnte den Einsatz gegen 01:50 Uhr, zusammen mit der Feuerwehr, beenden.

Einsatzpartner:

• Feuerwehr Balgheim