TechnikTechnik

2. Fahrzeuge und Ausstattung
  3. Technik

Technische Ausstattung

Neben dem umfangreichen Medizinischen Material haben wir eine ebenso umfangreiche technische Ausrüstung. Mit dieser ist es uns möglich, weitestgehend autark in den meisten Einsatzsituationen zu arbeiten und nicht auf die technische Ausstattung von anderen Organisationen angewiesen zu sein.

• Zelte

Damit wir unsere Patienten überall und möglichst unabhängig von der Witterung adäquat versorgen können, stehen uns mehrere Sanitätszelte mit einer Grundfläche von ca. 30 qm zur verfügung. Die ältere Generation der Zelte besteht aus einem Stangengerüst aus Aluminiumstangen und einer Zeltplane. Die neueren Zelte  können mit einem Gebläse oder mit Pressluftflaschen aufgeblasen werden. Diese Technik benötigt weniger Personal und Zeit für den Aufbau.

• Beleuchtung

Da wir Tag und Nacht zum Einsatz kommen müssen wir jederzeit dafür sorgen, dass wir genügen Licht für unsere Arbeit haben. Dazu haben wir zum einen Zeltlampen, welche innerhalb der Zelte für eine ausreichende Beleuchtung sorgen, sowie Lampen für den Außenbereich.

• Zeltheizung

Für Einsätze an kalten Tagen haben wir eine Zeltheizung, welche auch bei Minusgraden für angenehme Temperaturen in unseren Zelten sorgt.

• Stromaggregat

Licht, Heizung und das Zeltgebläse - all das braucht Strom. Damit wir diesen immer und überall selber erzeugen können haben wir ein Stromaggregat das mit Diesel betrieben wird.

• Zeltgarnituren

Für die den Aufbau einer kurzfristigen Betreuungs- und Versorgungsstelle können wir auf mehrere Sätze Zeltgarnituren zurückgreifen. Auch bieten diese genügend Abstellfläche für unser medizinisches Material in einem Behandlungszelt.

• Hygienemodul

Hygiene ist das A und O. Auch wenn kein fließendes Wasser vorhanden ist, haben wir mir unserem Hygienemodul die Möglichkeit ein kleines "Waschbecken" zum reinigen der Hände aufzubauen.