Persönliche SchutzausrüstungPersönliche Schutzausrüstung

Persönliche Schutzausrüstung

Überblick über die Persönliche Schutzausrüstung

• Einsatzkleidung

Jeder unserer Helfer bekommt einen Satz Einsatzkleidung gestellt. Diese Einsatzkleidung entspricht allen geforderten Normen und bietet unseren Helfern den bestmöglichen Schutz während ihrer anspruchsvollen Tätigkeiten. Zu der Einsatzkleidung gehören:

• DRK-Einsatzjacke in leuchtrot
    • DRK-Einsatzhose in grau
    • Polos und T-Shirts
    • Windbreaker
    • Sicherheitsschuhe der Klasse S3
    • Gürtel
  • Erweiterte Schutzausrüstung

Zur Komplettierung der Persönlichen Schutzausrüstung gehört neben der Einsatzkleidung die Erweiterte Schutzausrüstung. Jeder Helfer bekommt eigene Arbeitshandschuhe und einen Helm mit Nackenschutz und integriertem Visier. Erst damit ist die persönliche Schutzausrüstung vollständig.

• Infektionsschutz

Bei der regulären Patientenversorgung schützen sich unsere Helfer mit Einmalhandschuhen vor möglichen Infektionen. Sollte es im Rahmen der Patientenversorgung notwendig sein, stellen wir zusätzlich zu der regulären persönlichen Schutzausrüstung unseren Helfern erweiterte Möglichkeiten für den Infektionsschutz zur Verfügung. Dazu gehören unter anderen Schutzbrillen, OP-Masken, FFP3-Atemschutzmasken und Schutzoveralls. Diese dienen nicht nur dem Selbstschutz sondern sollen auch die Übertragung von Infektionskrankheiten von Patient zu Patient verhindern.