FunktechnikFunktechnik

2. Fahrzeuge und Ausstattung
  3. Funktechnik

Funktechnik

Für die Kommunikation im Einsatz und im Sanitätsdienst setzten wir auf den BOS-Funk. Auch die Alarmierung unserer Helfer wird hier vorgestellt.

• Funkgeräte 2m

Zur Kommunikation im Einsatz und während Sanitätsdiensten nutzen wir im 2m Bereich Fug11b Geräte von Motorola und Kenwood. Damit sind wir auch in der Lage bei Einsätzen mit anderen BOS Organisationen, wie beispielsweise der Feuerwehr, zu kommunizieren.

• Funkgeräte 4m

Mit den 4m Funkgeräte Fug8b-1 können wir vor allem mit der Integrierten Leitstelle und mit anderen Fahrzeugen kommunizieren. Die Funkgeräte sind fest im Fahrzeug verbaut. Die "Funkmeldesystem"-Technik, welche wir in allen unseren Fahrzeugen anwenden, ermöglicht uns über Statustasten eine schnelle und zielgerichtete Kommunikation mit der Integrierten Leitstelle.

• Tetrafunk

Der Tetrafunk, oder auch Digitalfunk, soll den 4m-Funk in naher Zukunft ablösen. Die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes wurden deshalb bereits mir fest verbauten Tetra-Funkgeräten ausgestattet. Demnächst sollen die restlichen Fahrzeuge folgen.

• Digitale Meldeempfänger

Für die Alarmierung unserer Einsatzkräfte setzten wir digitale Funkmeldeempfänger der Firma Swissphone ein. Dabei handelt es sich um ein kleines Empfangsgerät auf das erste Einsatzinformationen übertragen werden, so dass die Helfer bereits bei Anfahrt zur Wache wissen worauf sie sich einstellen müssen.